Yvonne A. Maurer

Mein beruflicher Weg führte mich zunächst zur Medizin. Nach meinem Medizinstudium in Basel spezialisierte ich mich auf Psychotherapie und Psychiatrie. Im Anschluss arbeitete ich lange Jahre als Oberärztin und Chefarzt-Stellvertreterin in der Privatklinik Sanatorium Kilchberg.

Auf der Suche nach mehr ganzheitlichem Denken im psychotherapeutischen Arbeiten gründete ich 1982 das Institut für Körperzentrierte Psychotherapie IKP in Zürich und Bern. Zusammen mit meinem Team entwickelte ich ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot für Therapeutinnen und Therapeuten. Das Ausbildungsinstitut hat sich Ende 2012 als IKP Dr. Yvonne Maurer AG verselbständigt.

Ab 2002 begann ich mich verstärkt für christliche Theologie und Spiritualität zu interessieren. Ich entschloss mich, nach über 30 Jahren wieder als Studentin an die Universität zurückzukehren. In diesem zweiten Studium studierte ich in Zürich und Luzern Theologie und schloss 2007 mit einem lic. theol. bzw. Master ab. In der darauf folgenden Dissertation befasste ich mich mit dem Thema „Heilungswunder“. 2010 promovierte ich als Doktorin der Theologie.

Seit 2008 verfolge ich mit christian Coaching nun ein neues Projekt. Die beiden Komponenten, die mein Leben bislang massgeblich geprägt und bereichert haben – die Psychologie und die Theologie – möchte ich künftig verknüpft weitergeben. Gerade in Biblischem erkenne ich immer mehr die allgegenwärtige Liebe Gottes, die unser Leben reich und wertvoll macht. Um verständlicher zu machen, wie viel wertschätzende Psychologie in der Bibel als Grundlage christlichen Glaubens bereit steht und wie viel an Mehrwert Psychologisches durch den persönlichen Anschluss des Menschen an Höheres gewinnt, greife ich ein kurzes Beispiel heraus:
Jesaja lässt Gott zum Menschen sprechen: „Weil du teuer bist in meinen Augen und wertvoll bist und ich dich lieb habe, gebe ich dir...“(Jes. 43,4).

In mehreren Büchern und zahlreichen TV-Beiträgen habe ich meinen Ansatz bislang vorgestellt. Die vielen positiven Rückmeldungen zu christian Coaching ermuntern mich derzeit mein Angebot weiter auszubauen.